Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Abschlussbericht d. BLK-Projektes `Länderübergreif. Verbundprojekt zur Einbezieh. dualer BA-Studiengänge in d. Akkreditierungssyst. d. BRD u. zur Entwickl. v. Strukturvorgaben für diese dualen Studieng. als Elemente eines nationalen Qualifikationsrahmens`

http://www.fhw-berlin.de/fileadmin/downloads_internet/ba/sonstiges/BLK_Abschlussbericht_Laenderuebergreifendes_VerbProjekt_2008-06.pdfExterner Link

Duale Studiengänge machen ca. 6 aller Studiengänge aus - nur 2,2 aller Studierenden sind für duale Studiengänge eingeschrieben - dennoch ist ihre Bedeutung nicht zu vernachlässigen. Bezüglich Praxisorientierung und Vermittlung von Schlüsselqualifikationen können sie allen übrigen Studienangeboten als Vorbild dienen.
In dem vom 01.04.2006 bis 31.03.2008 durchgeführten Modellversuchsprogramm sollten duale Studiengänge weiterentwickelt werden. Ein Schwerpunkt war die bessere Verzahnung der Lernorte, weiterhin die Institutionalisierung der Kooperation, die didaktischen Anforderungen und mögliche Kompetenzmessverfahren. Es sollte untersucht werden, welchen qualitativen Anforderungen duale Studiengänge unterliegen und welche Lösungen sich aufgrund des Paradigmenwechsels von der Input- zur Outcome-Orientierung anbieten.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Akkreditierung, Bachelor-Studiengang, Dualer Studiengang, Verbundprojekt, Abschlussbericht,

Bildungsbereich Hochschule; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.fhw-berlin.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Barth, Hartmund
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 29.09.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)