Förderung der Kommunikationskompetenz. Ein Sockeltraining für die 9. und 10. Schulstufe
Die in dieser Publikation bereitgestellten Übungen sollen ein Impuls für die rhetorische Schulung in der 9. bzw. 10. Schulstufe sein, können aber auch in jeder anderen Klasse in altersgemäßer Form im Unterricht oder in Schwerpunkttrainings eingesetzt werden. So wie die Übungen hier zusammengestellt sind, bilden sie ein Sockeltraining, in dem losgelöst vom Fachunterricht schwerpunktmäßig Kommunikation trainiert wird. Die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler muss kleinschrittig durch Bewusstseinsbildung und Übungen geschult und verbessert werden. Am Ende dieses Prozesses sollen die Jugendlichen jene Kommunikationskompetenz entwickelt haben, die sie für ihr Studium und für das spätere Berufsleben benötigen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Österreich, Kommunikation, Konzept, Kommunikationshilfe, Rhetorik, Übung, Kommunikationsstil, Sekundarstufe I, Schuljahr 09, Schuljahr 10, Unterrichtsmaterial, Kommunikationskompetenz,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Beatrix Plamenig; Brigitta Schmut |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | siehe Website |
Gehört zu URL |
https://www.yumpu.com/de |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 16.07.2013 |