Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle – Angebote für den Unterricht und die erweiterten Lernangebote

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/erw.Lernangebote/baustein3/25M25AngeboteUnterrichtELA.pdfExterner Link

Die Forderung, dass sich Pädagog(inn)en stärker mit der Geschlechterrolle auseinander setzen sollen, ist nicht neu. Noch immer aber wird ihr bei der Gestaltung der schulischen Angebote wie auch im täglichen Miteinanderzu wenig Beachtung zuteil. Die Benachteiligung und Diskriminierung von Mädchen im koedukativen Schulsystem wurde ebenso erkannt wie die Notwendigkeit zu `emanzipatorischer Jungenarbeit`. Gerade in der Schule, wo beide Geschlechter in der Phase ihrer Entwicklung aufeinander treffen, ist ein bewusster Umgang mit den Geschlechterrollen erforderlich. Fähigkeiten von Jungen und Mädchen sollte die Schule spezifisch fördern, frühkindlich angelegte Defizite kompensieren und bei akuten Rollen- und Geschlechtsverwirrungen unterstützen. Die durch Sozialisierung erworbenen Handlungs- und Deutungsmuster beider Geschlechter sind beim Lernprozess zu berücksichtigen und zu reflektieren.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Geschlechterrolle, Mädchenförderung, Lernprozess, Sozialisation, Diskriminierung, Mädchen, Emanzipation, Jungenförderung, Jungen,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lernen für den GanzTag: uwe.schulz@isa-muenster.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)