Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Individuelle Förderung in der Ganztagsschule: mehr als Hausaufgabenhilfe am Nachmittag

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/sicht_ad_kind/pdf/BS_2/BEB_6.Materialien.3.3.1.Gute_GTS_von_der_Groeben.pdfExterner Link

Die Ganztagsschule bietet große pädagogische und didaktische Möglichkeiten. Sie muss, um diese nutzen zu können, mehr sein als die Addition von herkömmlichem Vormittagsunterricht und zusätzlichen Angeboten am Nachmittag. Sie muss vom ganzen Menschen mit seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten ausgehen, das Lernen ganzheitlich anlegen, dafür viele Formen, Anlässe, Erfahrungs- und Bewährungsmöglichkeiten schaffen und darum von allen Beteiligten in gemeinsamer Verantwortung gestaltet werden. Das erfordert eine sinnvolle altersgemäße Stufung, neuartige Formen der Kooperation, die Öffnung der Schule und Nutzung außerschulischer Lerngelegenheiten. Der Beitrag schildert, unter anderem an Beispielen aus Skandinavien, wie dies konkret aussehen kann.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Individuelle Förderung, Hausaufgabenhilfe, Ganzheitlichkeit,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Groeben, Annemarie von der
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)