Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ausgewählte Sichtweisen, Einstellungen und Haltungen der Lehrer/innen und Erzieherinnen zu den Kindern in einer Ganztagsschule in Berlin

http://ganztag-blk.de/ganztags-box/cms/upload/sicht_ad_kind/pdf/2_Anlage_Sicht_der_Pdagogen.pdfExterner Link

Die Ganztagsschule bietet die Chance, andere Lernformen als bisher zu entwickeln. In der lernstofforientierten und erwachsenendominierten Halbtagsschule werden die Selbstst√§ndigkeit und Eigenartigkeit der Sch√ľler meist nicht gestaltend wahrgenommen, sondern Lernen wird als Wissensaufnahme aufgefasst. Die Lehrt√§tigkeit an der traditionellen Halbtagsschule ist bestimmt vom Anleiten, Belehren, Beherrschen und Bestimmen. Dagegen verfolgt die kindzentrierte Haltung der Ganztagsschule das Beobachten und differenzierte Wahrnehmen und die Orientierung an den Interessen und F√§higkeiten der Kinder. In diesem Schulbild stehen die Lernenden im Zentrum. Der vorliegende Bericht zeigt die Innensicht der Hunsr√ľck-Grundschule, einer Berliner Ganztagsschule. Behandelt werden die Lebensbedingungen der Sch√ľler, d.h. Wohnumfeld, sprachlicher Hintergrund, Herkunft und soziale Lage, au√üerdem die Zusammensetzung der Sch√ľlerschaft, die Lehrer/innen und Erzieherinnen und die Entwicklung der Hunsr√ľck-Grundschule zur Ganztagsschule.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Grundschule, Lernkultur,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Engelmann, Sylvia
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)