Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Selbstorganisiertes Lernen in der Ganztagsschule

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/rlp/bbb_Selbstorganisiertes_Lernen.pdfExterner Link

Selbstorganisiertes Lernen ist mehr als eine Methode oder ein pädagogisches Konzept, selbstorganisiertes Lernen ist eine pädagogische Haltung. Ausgegangen wird von der Prämisse, dass Heterogenität in der Schule die Normalität ist und Lernen deshalb individuelles Prozess sein muss. In Ganztagsschulen sind die Voraussetzungen gegeben, um `das Leben in die Schule zu holen` und nicht mehr reine Wissensvermittlung, sondern Lernbegleitung und -beratung zu betreiben und mehr Wert auf Interaktions-, Identitäts- und Orientierungswissen zu legen. Die Expertise geht auf Merkmale, Gelingensbedingungen, Möglichkeiten und Grenzen selbstorganisierten Lernens und auf die Rolle der Lernbegleiter/innen ein, zeigt Wege zu einer auf selbstorganisiertem Lernen basierenden Lernkultur auf, präsentiert Beispiele selbstorganisierten Lernens aus Schule und Jugendarbeit und gibt Anregungen für Fortbildungen zu dem Thema.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Lernkultur, Lernbegleitung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Käpplinger, Bernd [Mitarb.]; u.a.
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)