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Kriterien guter Kooperation von Schule und au├čerschulischen Mitarbeitern an der Ganztagsschule

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/rlp/Kaul_Kooperation.pdfExterner Link

Die Ganztagsschule soll Raum bieten f├╝r eine bessere Lern- und Lehrkultur, eine Verzahnung von Unterricht und au├čerschulischer Bildung, die individuelle F├Ârderung des einzelnen Sch├╝lers und die Verwandlung von Schule von einem Lernort in einen Lern- und Lebensort. Kindern und Jugendlichen soll hier das Durchlaufen formeller, informeller und nichtformeller Bildungsprozesse erm├Âglicht werden. Bisher kooperierte Schule vorwiegend in der Schulsozialarbeit, Sucht- und Gewaltpr├Ąvention und erlebnis- und umweltp├Ądagogischen Projekten mit au├čerschulischen Partnern. Schule und Jugendhilfe verfolgen trotz aller Unterschiedlichkeit ├Ąhnliche Ziele. F├╝r das Gelingen von Kooperationen m├╝ssen sich alle Beteiligten ihres gemeinsamen Bildungsauftrags und ihrer gemeinsamen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein. Die Expertise geht auf weitere potentielle Kooperationspartner ein, auf Chancen, Hemmnisse und Qualit├Ątsstandards, Unterst├╝tzungssysteme und Anforderungen an Fortbildungsangebote.

Dokument von: Bund-L├Ąnder-Kommission f├╝r Bildungsplanung und Forschungsf├Ârderung (BLK)

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Ganztagsschule, Kooperation, Partner, Jugendhilfe,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Kaul, Stefanie
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 22.01.2015

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