Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Individuelle Förderung im Ganztag

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/nrw/Seewald_Individuelle_Foerderung.pdfExterner Link

Wie durch PISA deutlich wurde, scheint das deutsche Schulwesen Probleme im Ungang mit Heterogenität zu haben. Die Unterschiede zwischen lernschwachen und lernstarken Schülern sind in Deutschland größer als in der Spitzengruppe des PISA-Vergleichs. Der Zusammenhang von Kompetenzen und sozialer Herkunft ist stärker ausgeprägt als in vergleichbaren Ländern. Daher erscheint die individuelle Förderung als (Lern-)Entwicklungsförderung zentral für eine Optimierungsstrategie. Die Expertise will das Schlagwort `individuelle Förderung` verständlich und beurteilbar machen. Sie beschäftigt sich mit diagnostischer Kompetenz, mit Umgang mit Heterogenität aus Sicht des Förderparadigmas und mit individuellen Förderplänen. Sie hat den Primarbereich zum Hauptgegenstand und hier wiederum den Übergang vom Elementarbereich zum Primarbereich.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Individuelle Förderung, Heterogenität, Entwicklungsförderung, Primarbereich,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Seewald, Jürgen
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)