Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Perspektiven für die Kooperation von Jugendhilfeplanung und Schulentwicklungsplanung auf örtlicher Ebene

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/nrw/Hetz-Schnurr_JHPSEP.pdfExterner Link

Während die Kooperation von Schule und Jugendhilfe auf der Ebene von Einzelfällen, in der offenen Ganztagsschule, in der Schulsozialarbeit, dem Übergang von der Kindertagesbetreuung zur Schule und von der Schule ins Berufsleben bereits Realität ist, gibt es nur in Ausnahmefällen eine aufeinander abgestimmte Planung. Die Institutionen Schule und Jugendhilfe unterscheiden sich in ihrer Einbindung in polititische und administrative Strukturen, in ihren Planungsinstrumenten und ihrem Planungsverständnis. Beide tragen jedoch Verantwortung für das Aufwachsen der jungen Generation, sehen sich mit den selben sozialen, ökonomischen und kulturellen Entwicklungen konfrontiert und agieren in den selben Gemeinden. Die Expertise geht von den unterschiedlichen, gesetzlich normieren Planungsansätzen `Schulentwicklungsplanung` und `Jugendhilfeplanung` aus und lotet die Perspektiven einer Kooperation auf der Planungsebene aus. Anhand von gemeinsamen Planungsthemen und praktischen Planungsansätzen werden die einzelnen Schritte kooperativer Planung exemplarisch dargestellt.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Jugendhilfe, Schulentwicklung, Planung, Kooperation, Bildungsplanung, Ganztagsschule,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hetz, Heidi; Schnurr, Johannes
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)