Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Selbstgesteuertes Lernen in Lern-, Interessen- und Erfahrungsangeboten an Schulen mit Ganztagsangebot

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/brandenburg/Killus_Selbstgesteuertes_Lernen.pdfExterner Link

Der Theorie des `selbstgesteuerten Lernens` zufolge, darf Unterricht sich nicht auf die Vermittlung von Wissensbeständen beschränken, sondern soll Schüler befähigen, sich relevante Ziele zu setzen, Informationen mit geeigneten Strategien aufzunehmen und zu verarbeiten wie auch Motivationstiefs zu überlisten, den Lernprozess zu planen, zu überwachen und das Lernverhalten in Abhängigkeit vom Lernfortschritt zu regulieren sowie Hilfsmittel und Medien effizient einzusetzen - das alles Voraussetzungen, um den eigenen Lernprozess aktiv zu steuern. Dies wiederum fördert den allgemeinen Lernerfolg und ist vor dem Hintergrund lebenslangen Lernens von zentraler Bedeutung.
Die Expertise beschäftigt sich mit den Fragen, was unter dem Begriff `selbstgesteuertes Lernen` zu verstehen ist, welche Lernstrategien am erfolgreichen selbstgesteuerten Lernen beteiligt sind, wie Lernstrategien vermittelt werden können, wie gut sich die Schule für die Vermittlung von Lernstrategien eignet, welche Chancen zur Vermittlung von Lernstrategien an Schulen mit Ganztagsangebot bestehen und welche Konsequenzen sich daraus für die Entwicklung der pädagogischen Praxis an Schulen ergeben.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Selbstgesteuertes Lernen, Ganztagsschule, Lernstrategie,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Killus, Dagmar
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)