Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gewaltprävention und Partizipation in der Ganztagsschule. Das Buddy-Projekt am Beispiel Berlin

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/aktuell/Groth_BuddyProjektBerlin.pdfExterner Link

Für viele Schüler/innen ist die Schule und besonders die Ganztagsschule ein wichtiger Ort soziale Kompetenzen zu entwickeln. Ein übergreifendes Konzept für soziales Lernen und gezielte Förderung der kooperativen und kommunikativen Fähigkeiten kann Schulproblemen entgegen wirken. Eine konstruktive Lernatmosphäre, in der Selbstachtung und Respekt anderen gegenüber vorherrschen, stellt eine effektive Prävention gegen Sucht- und Gewaltverhalten dar. In der Ganztagsschule bieten insbesondere die unterrichtsfreien Zeiten Möglichkeiten der Übernahme von Verantwortung für sich und andere, der Selbstständigkeit, der Erweiterung der Erfahrungen und der Förderung des Sozialverhaltens. Die Expertise gibt einen Überblick über verschiedene Programme zum sozialen Lernen (Faustlos, Klasse 2000, PSE, Klippert/Methodentraining, Anschub.de, Klassenrat, Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik [ETEP], Lions Quest) und stellt umfassend das Buddy-Projekt am Beispiel Berlins vor (Geschichte, Grundlagen, Konzept, Ziele, Anwendungsbereiche, Prinzipien und Organisation, Haltung und Rolle der Pädagoginnen und Pädagogen, Rahmenbedingungen, Methoden und Bausteine).

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Ganztagsschule, Gewaltprävention, Soziales Lernen, Partizipation, Soziale Kompetenz, Buddy-Projekt,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Groth, Jutta
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)