Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kommunikation und Kooperation innerhalb der Schule und im Sozialraum

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/berlin/Pauli_Kooperation.pdfExterner Link

Bei der Entwicklung ganzt├Ągiger Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen gewinnt die Kooperation mit au├čerschulischen Akteuren zunehmend an Bedeutung. Eine funktionale Kommunikation ist zwingend notwendig, um aus der zus├Ątzlich verf├╝gbaren Zeit tats├Ąchlich einen Mehrwert zu generieren. Aktuell kennzeichnet fehlende Verzahnung die Angebote der Partner, gemeinsame Planung und Abstimmung von schulischen und au├čerschulischen Akteuren in Kooperationsprozessen ist verbesserungsw├╝rdig.
Die Expertise geht den Fragen nach, wie Zusammenarbeit funktionieren kann und welche Bedingungen, Dynamiken und Voraussetzungen zur gelungenen Kooperation geschaffen werden m├╝ssen. Die Notwendigkeit der Kooperation wird bildungstheoretisch hergeleitet, p├Ądagogische Zielrichtungen von Ganztagsschulen dargelegt und der zentrale Partner in der Ganztagsbildung, die Kinder- und Jugendarbeit, vorgestellt. Es gibt Hintergrundinformationen f├╝r Schulen, die bei der Anbahnung von Kooperationen zu ber├╝cksichtigen sind, eine Kritik der bisherigen Ganztagsschulentwicklung sowie bisher bekannte Schwierigkeiten bei der Kooperation und schlie├člich werden Wege aufgezeigt, die aus der Mehr-Desselben-Falle heraus weisen und tragf├Ąhige Kooperationen erm├Âglichen.

Dokument von: Bund-L├Ąnder-Kommission f├╝r Bildungsplanung und Forschungsf├Ârderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Ganztagsschule, Kooperationspartner, Kooperation, Kommunikation, Jugendarbeit, Netzwerkmanagement,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Pauli, Bettina
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)