Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Arbeitszeit und Arbeitszeitberechnungen als Gestaltungskriterium für Ganztagsschulen - Erfahrungen mit Präsenzzeitmodellen

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/blk/Schulz_Arbeitszeitmodelle_GanzTag.pdfExterner Link

Die Diskussion um eine veränderte Bewertung und Organisation von Lehrerarbeit, Lehrerarbeitszeit und zeitlicher Strukturierung des Schultages gewinnt an Bedeutung unter der Fragestellung, welche Chancen sich daraus in pädagogischer, didaktischer oder lernorganisatorischer und -methodologischer Hinsicht ergeben. Das Präsenzzeitmodell ermöglicht umfassendere und ganzheitlichere Lern- und Bildungsprozesse in einem offeneren Lern- und Erfahrungsraum in der Ganztagsschule. Die Expertise stellt alternative Arbeitszeitmodelle, Berechnungsoptionen und Flexibilisierung von Lehrerarbeitszeit gegenüber dem bisher standardmäßig vorherrschenden Pflichtstundenmodell dar: das Jahresarbeitszeitmodell, Zeitbudgets, das Bandbreitenmodell und Kombinationsmodelle an den Beispielen Baden-Württemberg und Hamburg.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Arbeitszeitmodell, Lehrerarbeit,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schulz, Uwe (Institut für soziale Arbeit e.V.): isa.schulz@muenster.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)