Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bestandsaufnahme und Auswertung der aktuellen Literatur und Forschungslage zu Ganztagsschulkonzepten und deren Qualitätsmerkmalen in Deutschland

http://www.ganztag-blk.de/cms/upload/pdf/blk/Oelerich_Qualittsmerkmale.pdfExterner Link

Frau Dr. Oelerich sichtet und analysiert in ihrer Expertise zum BLK-Modellversuch “Lernen für den GanzTag“ die aktuelle Literaturlage zum Themenkomplex Ganztagsschule. Dabei strebt sie keine umfassende Gesamtbestandsaufnahme an, sondern konzentriert sich auf zentrale Themenschwerpunkte und die Frage, welche Qualitätsmerkmale sich Ganztagsschulen auf der Grundlage der aktuellen Literatur und Forschung begründet zuordnen lassen. Sie gibt einen Überblick über ausgewählte Beiträge aus der vorliegenden Literatur zu Ganztagsschulen, hier im Wesentlichen vorliegende empirische Studien, über Beiträge, die sich explizit mit Qualitätsmerkmalen im Kontext der Ganztagsschuldiskussion auseinander gesetzt haben sowie Beiträge, die das Thema in einer sozialpädagogischen bzw. jugendhilfebezogenen Perspektive angehen.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Expertise, Forschungsstand, Literaturanalyse, Qualitätsmerkmal,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ganztag-blk.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Oelerich, Gertrud
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright http://www.ganztag-blk.de/cms/front_content.php?idcat=12
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)