Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Vereinbarung zwischen dem Hessischen Kultusministerium, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Deutschen Bibliotheksverband über die Förderung der Zusammenarbeit von Schulen, Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken

h t t p s : / / d b v - c s . e - f o r k . n e t / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / 2 0 2 1 - 0 5 / K o o p e r a t i o n s v e r e i n b a r u n g _ H e s s e n . p d fExterner Link

Das Hessische Kultusministerium, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Landesverband Hessen im Deutschen Bibliotheksverband veröffentlichen in diesem Dokument die gemeinsame Vereinbarung zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen, Schulbibliotheken und Öffentlichen Bibliotheken. Ziel ist dabei eine gesteigerte Kommunikation und Kooperation der genannten Einrichtungen, um bei Lernenden Lesefreude und Lesemotivation zu fördern, Lesekompetenz zu entwickeln, Arbeitsmethoden in Form von Recherche zu vermitteln und Medien- und Informationskompetenz herauszubilden für einen kritischen Umgang mit Medien und Informationen. Im weiteren Verlauf der Erklärung werden auch inhaltliche Vorgaben an die einzelnen Kooperationspartner formuliert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hessen, Bibliothek, Bibliotheksverbund, Informationskompetenz, Kooperation, Kultusministerium, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesen, Recherche, Schulbibliothek, Schule, Vereinbarung, Wissenschaftsministerium,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Gesetz/Verordnung/Konvention/Vertrag
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit dbv@bibliotheksverband.de
Erstellt am 01.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bibliotheksverband.de/‌vertraege-und-vereinbarungen#Bibliothek%20und%20Schule%20
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 26.10.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: