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Sicherheit im Chemiesaal

http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/index.htmlExterner Link

Im Mittelpunkt eines effektiven Chemieunterrichts steht das Experiment als wichtigstes apersonales Medium. Dennoch existieren gegenĂŒber den chemischen Versuchen verschiedene Vorbehalte. Dazu gehört, dass chemische Experimente als gefĂ€hrlich gelten. Der Vorbehalt gegenĂŒber chemischen Experimenten ist aber nur dann richtig, wenn elementare Sicherheitsvorschriften verletzt werden. Deshalb findet man gerade im Schullabor hĂ€ufig Anlaß und Gelegenheit, sich ĂŒber den Arbeitsschutz Gedanken zu machen. Dies sollte auch bei der Gestaltung von Unterrichten einfließen: - Lehrer und SchĂŒler können die Anweisungen zum Betrieb eines sicheren Schullabors selbst zusammenstellen oder bei Zeitmangel anhand von Folien durchgehen. - Wichtig ist auch, sich mit Hilfe von Zeitungstexten, die von realen UnfĂ€llen aus Schule oder hĂ€uslicher Umgebung der SchĂŒler berichten, der Vielfalt von Gefahren bewußt zu werden und zusammen mit den SchĂŒlern Strategien gegen diese Gefahren und deren Folgen zu entwickeln. - Als Unfall gilt mittlerweile auch die Freisetzung von umweltschĂ€digenden Stoffen. Umweltbewußtsein muss deshalb auch in der Schule entwickelt werden. Dabei trĂ€gt der Lehrer als Vorbild eine außerordentliche Verantwortung. So, wie dieser mit Chemikalien, Energie und AbfĂ€llen umgeht, werden es auch die SchĂŒler tun. - Bei Tests und Wiederholungen sollte (soweit Tests ĂŒberhaupt noch möglich sind) mindestens eine Frage zur Sicherheit gestellt werden. FĂŒr die praktische Arbeit gilt ganz besonders: Auch wenn Sie meinen, einen gefĂ€hrlichen Versuch zu beherrschen, dĂŒrfen Sie sich niemals sicher fĂŒhlen und nachlĂ€ssig werden. Man darf vor dem Experimentieren auch keine Angst haben, darf aber niemals den Respekt davor verlieren! Zu dieser Webseite: Wir wollen hier kein Lehrbuch zur Sicherheit im chemischen Labor vorlegen, auch kein Buch zum Umgang mit Gefahrstoffen. Dazu haben wir in der Literaturliste Beispiele zusammengestellt. Die Webseite soll vielmehr aufzeigen, wie UnfĂ€lle im Experimentalunterricht entstehen und wie man sie vermeiden kann. Wie immer ist die Darstellung subjektiv und exemplarisch; es soll daher kein Anspruch auf VollstĂ€ndigkeit erhoben werden. Wir wollen vielmehr zum Nachdenken anregen, um Sicherheitsbewußtsein bei Lehrern der Naturwissenschaften und deren SchĂŒlern zu wecken und zu schĂ€rfen.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Chemie, Chemieunterricht, Sicherheit, Experiment, Gefahr, Unfallgefahr, ChemieunfÀlle,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.chemieunterricht.de/dc2/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit RĂŒdiger Blume; rblume@dc2.uni-bielefeld.de
URL des Copyright http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/index.html
Zuletzt geÀndert am 26.08.2008

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