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Bildung im Elementarbereich: Die Bildungspläne der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland - Bericht über ein Forschungssemester

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / 1 8 6 9 . p d f /Externer Link

Bericht über das Forschungssemester von Prof. Dr. Sigurd Hebenstreit im WS 2006/07 für das Kuratorium der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (6/2008). In einem ersten Zugang werden überblicksartig die Beschlüsse der Jugendministerkonferenz zur frühkindlichen Bildung beschrieben, um danach zu fragen, welche Bedeutung diese bundesweite Klammer für die Entwicklung der Bildungspläne in den einzelnen Bundesländern hat. Davon ausgehend sollen die Regelungen des SGB VIII und seinem Veränderungsprozess in den letzten knapp 20 Jahren die Kindergartengesetze der einzelnen Bundesländer insbesondere in Bezug auf die Zielsetzung der frühkindlichen Förderung miteinander verglichen werden. Schließlich werden die Bildungspläne in ihren äußeren Aspekten (Titel, Autorenschaft, Entstehungsprozess, Gestaltung) dargestellt, und es wird die Frage gestellt, welche Verbindlichkeit die Bildungspläne in ihren Selbstbeschreibungen angeben.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Kindertagesstätte, Kindergarten, Hort, Elementarbildung, Vergleichende Analyse, Jugendministerkonferenz, Sozialgesetzbuch, Bildungsplan,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hebenstreit, Sigurd
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Online-Handbuch-Kindergartenpädagogik (02.06.2008)
Zuletzt geändert am 12.08.2008

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