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Dialogisches Lesen - neue Wege der Sprachförderung in Kindergarten und Familie

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Der Fachbeitrag (2005) beschäftigt sich mit der Entwicklung und Förderung der kindlichen Sprache in Verbindung mit Vorlesegesprächen. Er stellt das Konzept des Dialogischen Lesens (“dialogic reading“) vor, das von Whitehurst, Falco, Lonigan, Fischel, DeBaryshe, Valdez-Menchaca und Caulfield (1988) geprägt wurde und eine bestimmte Art der Kommunikation zwischen Erwachsenem und einem oder mehreren Kindern über ein Buch oder ein anderes visuell ansprechendes Material (z.B. Fotos, Kataloge) bezeichnet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Dialog, Sprechen, Sprachförderung, Kindergarten,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kraus, Karoline
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Aus: Susanna Roux (Hrsg.): PISA und die Folgen: Sprache und Sprachförderung im Kindergarten. Landau: Verlag Empirische Pädagogik 2005, S. 109-129. - Online-Handbuch-Kindergartenpädagogik
Zuletzt geändert am 12.08.2008

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