Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Messung beruflicher Fachkompetenz im Rahmen eines Large Scale Assessments im Bereich beruflicher Bildung (VET-LSA). Vorstudien zur Validität von Simulationsaufgaben

https://www.bmbf.de/files/Kurzfassung_Abschlussbericht.pdfExterner Link

Mit der Forschungsinitiative Technologie-orientierte Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung (Technology-Oriented Assessment of skills and competencies in VET - ASCOT) soll die Methodenentwicklung zur Feststellung beruflicher Kompetenzen vorangetrieben werden. Die Forschungsinitiative baut auf den bisherigen Erfahrungen und Entwicklungen im Bereich der Kompetenzmessung, bspw. im Rahmen der Vorstudie zur Vorbereitung eines VET-LSA, auf. Die Ergebnisse sind dem englischsprachigen Endbericht zu entnehmen bzw. der deutschsprachigen Zusammenfassung der Pre-Tests im Bereich Kfz-Mechatroniker und Industriekaufmann/-frau. (2010)

Siehe auch: http://www.bmbf.de/de/13856.php

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsausbildung, Projekt, Kompetenz, Berufliche Kompetenz, Kompetenzerwerb, Kompetenzmessung, Messung, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Berufsbildungsforschung, PISA (programme for international student assessment,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Winther, Esther; ewinthe@uni-goettingen.de; Gschwendtner, Tobias; gschwendtner@bwt.uni-stuttgart.de; Achternhagen, Frank; fachten@uni-goettingen.de; Abele, Stefan; abele@bwt.uni-stuttgart.de; Nickolaus, Reinhold; nickolaus@bwt.uni-stuttgart.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 20.11.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)