Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) f├╝r den Hochschulkontext?

https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=2953Volltext.pdf&typ=zusatztextExterner Link

Der Vortrag wurde auf der GMW-Jahrestagung von 02.-05.09.2013 an der Universit├Ąt Frankfurt gehalten. Der schriftliche Beitrag (S. 96-106) im Band 6 der Reihe Medien in der Wissenschaft des Waxmann Verlags von 2013 f├╝hrt erste konzeptionelle ├ťberlegungen zu einer partizipativen Mediendidaktik aus. Damit geht nicht der Anspruch einher, lediglich eine passende medienbezogene Didaktik f├╝r Anwendungen des Social Webs im weiteren Kontext von Hochschullehre vorzulegen. Vielmehr wird hier von Partizipation als zentralem Strukturelement einer zeitgem├Ą├čen Didaktik in einer partizipativen Medienkultur ausgegangen. Die Spezifizierung einer partizipativen Mediendidaktik ├Ąu├čert sich darin, dass sie dem Aspekt der Beziehung und Interaktion als wesentlichem Strukturelement Rechnung tr├Ągt und sie im Zusammenhang mit Inhalten, Methoden, (kompetenzorientierten) Zielen und Medien betrachtet. Im Beitrag werden zentrale theoretische Bez├╝ge er├Ârtert und ein Modellvorschlag vorgelegt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Hochschullehre, Hochschuldidaktik, Mediendidaktik,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL https://www.waxmann.com
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Mayrberger, Kerstin; Waxmann Verlag
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen AdobeAcrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt ge├Ąndert am 04.01.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)