Persönliche Budgets zur Teilhabe am Arbeitsleben
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Eine Gegenüberstellung theoretischer Realisierungsmöglichkeiten und konkreter Praxis. In der Praxis manifestieren sich Persönliche Budgets in drei Segmenten des Arbeitslebens. Zum einen werden Persönliche Budgets im Bereich Aus- und Weiterbildung beantragt. Eine weitere Möglichkeit, auf der Ebene der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit und Beschäftigung - stellen Persönliche Budgets zur beruflichen (Erst-) Eingliederung etwa im Werkstattbereich oder aber auch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt dar und drittens werden Persönliche Budgets zur Sicherung bestehender Beschäftigungsverhältnisse im Rahmen der begleitenden Hilfen im Arbeitsleben wie der Arbeitsassistenz realisiert.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Ausbildung, Studium, Beruf und Behinderung
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Selbstbestimmung, Selbstbestimmt leben
Schlagwörter
Arbeitsassistenz, Persönliches Budget, Werkstatt für Behinderte, Arbeitmarkt,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Meyer, Thomas |
Erstellt am | 09.04.2008 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Impulse Nr. 40, April 2006, Seite 10 - 18. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 20.05.2008 |