Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsbericht: Verstehen von Sachtexten in der Hauptschule und Realschule 7. Klasse (2004)

http://www.ph-weingarten.de/deutsch/downloads/lehrende-belgrad-projekte_Verstehen_von_Sachtexten_in_der_Hauptschule_Realschule.pdfExterner Link

Die vorliegende Studie ist eine Anschlussstudie an eine Untersuchung in der 4. Klasse Grundschule (Belgrad, Grütz & Pfaff 2004; Grütz 2004; Belgrad, Grütz & Pfaff 2005). In beiden Studien wollten die Wissenschaftler herausfinden, welche Lesestrategien am geeignetsten sind, Sachtexte zu verstehen und ihnen Informationen zu entnehmen. Ausgehend vom Schulalltag interessierten zunächst Antworten auf die Frage: Welche Abfolge von Strategien zur Informationsentnahme aus Sachtexten sind am erfolgreichsten? Weitere Fragestellungen waren die nach der geschlechtsspezifischen Differenzierung (Werden bestimmte Rezeptionsstrategien eher von den Mädchen bzw. eher von den Jungen bevorzugt?) und die nach den Präferenzen bei Schüler/innen mit Migrationshintergrund (Gibt es bestimmte Lesestrategien, die Schüler/innen mit Migrationshintergrund bevorzugen?).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LERNMETHODE, LESEKOMPETENZ, LESEN, LESEVERSTEHEN, LESEFORSCHUNG, DEUTSCHUNTERRICHT, GRUNDSCHULE, EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG, FORSCHUNGSBERICHT, STUDIE, UNTERSUCHUNG, SACHTEXT, HAUPTSCHULE,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ph-weingarten.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit belgrad@ph-weingarten.de
Zuletzt geändert am 28.04.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)