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Bildungsgerechtigkeit erhöhen. Open Educational Resources und informelles Lernen

https://www.na-bibb.de/fileadmin/user_upload/na-bibb.de/Dokumente/06_Metanavigation/02_Service/Publikationen_Warenkorb/journal_2014_21.pdfExterner Link

Der Artikel der Ausgabe vom November Nr. 21/2014 des Journals “bildung für europa´´ der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB) (ab S. 14) bezieht sich auf Bestrebungen der Europäischen Kommission, Open Educational Resources (OER) europaweit Schul-, Hochschul-, Berufs- und Weiterbildung verfügbar zu machen und zu verbreiten. Der Artikel problematisiert unter anderem, dass OER in der Regel keiner externen Qualitätskontrolle unterliegen, was in Deutschland teils per Gesetz geregelt ist. Weiterhin wird festgestellt, dass die Lernform OER kostengünstig, zeitlich flexibel und ortsunabhängig ist und es wird auf verschiedene Plattformen der beruflichen und Weiterbildung verwiesen. Schließlich wird auf die europäischen Bildungsprogramme Erasmus+ und Horizont 2020 verwiesen, die der Förderung von OER dienen sollen.

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Europa, Deutschland, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Berufsbildung, E-Learning, Lehrmaterial, Lernmaterial, Unterrichtsmaterial, Open Educational Resources, OER, freie Bildungsressource,

Bildungsbereich Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.na-bibb.de
Entnommen aus Journal “bildung für europa´´ der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA-BIBB), Ausgabe vom November Nr. 21/2014, S. 14-16
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB); infodienst@bibb.de; Bettray, Silke Maria
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 05.09.2016

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