Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich. Förderbarkeit, Bedeutung und Messung

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_24.pdfExterner Link

Im Rahmen von Überlegungen zur Etablierung von Bildungspanels in Deutschland zielt dieser Bericht darauf ab auszuloten, inwieweit es Erfolg versprechend ist, ein solches Bildungspanel bereits in einem frühen Kindergartenalter zu beginnen. Im ersten Teil wird analysiert, welche internationalen Erfahrungen es mit Bildungspanels gibt, die in einem frühen Alter vor der Grundschulzeit beginnen. Im zweiten Teil wird aus entwicklungspsychologischer Sicht auf die Bedeutung sowie auf messrelevante Aspekte einer Reihe von Kompetenzbereichen eingegangen, die im Rahmen von bildungsbezogenen Längsschnittstudien relevant sind.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Großbritannien, USA, Kanada, Österreich, Portugal, Spanien, Schriftsprache, Spracherwerb, Sprachtest, Test, Mathematische Kompetenz, Kognitive Kompetenz, Entwicklungstest, Testmethodik, Soziales Verhalten, Interesse, Lernmotivation, Selbstkonzept, Forschungsstand, Analyse, Internationaler Vergleich, Längsschnittun,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de/
Entnommen aus Bonn [u.a.] : BMBF; 236 S. - (Bildung : Ideen zünden!) (Bildungsforschung ; 24)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Weinert, Sabine; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.], Referat Bildungsforschung; books@bmbf.bund.de; Roßbach, Hans-Günther
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 31.05.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)