Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich. Förderbarkeit, Bedeutung und Messung

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 7 3 6 6 1 1 5 8 _ K i n d l i c h e _ K o m p e t e n z e n _ i m _ E l e m e n t a r b e r e i c h _ F o r d e r b a r k e i t _ B e d e u t u n g _ M e s s u n gExterner Link

Im Rahmen von Überlegungen zur Etablierung von Bildungspanels in Deutschland zielt dieser Bericht darauf ab auszuloten, inwieweit es Erfolg versprechend ist, ein solches Bildungspanel bereits in einem frühen Kindergartenalter zu beginnen. Im ersten Teil wird analysiert, welche internationalen Erfahrungen es mit Bildungspanels gibt, die in einem frühen Alter vor der Grundschulzeit beginnen. Im zweiten Teil wird aus entwicklungspsychologischer Sicht auf die Bedeutung sowie auf messrelevante Aspekte einer Reihe von Kompetenzbereichen eingegangen, die im Rahmen von bildungsbezogenen Längsschnittstudien relevant sind.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Großbritannien, Kanada, Österreich, Portugal, Spanien, USA, Analyse, Entwicklungstest, Forschungsstand, Interesse, Internationaler Vergleich, Kognitive Kompetenz, Lernmotivation, Mathematische Kompetenz, Schriftsprache, Selbstkonzept, Soziales Verhalten, Spracherwerb, Sprachtest, Test, Testmethodik, Längsschnittun,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Weinert, Sabine; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.], Referat Bildungsforschung; books@bmbf.bund.de; Roßbach, Hans-Günther
Erstellt am 01.01.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/‌home_node.html
Entnommen aus Bonn [u.a.] : BMBF; 236 S. - (Bildung : Ideen zünden!) (Bildungsforschung ; 24)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 10.01.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: