Sportunterricht und Internet - Aktuelle Situation, Trends und Perspektiven
h t t p : / / w w w . s p o r t p a e d a g o g i k - o n l i n e . d e / k o n z e p t . h t m l
[ Sportunterricht und Internet - Aktuelle Situation, Trends und PerspektivenLink defekt? Bitte melden! ]
Der Sportunterricht soll zu vielfältigen Körper- und Bewegungserfahrungen führen. Der heutzutage von Kindern und Jugendlichen viel genutzte Computer steht im Verdacht, diese sinnlichen Erfahrungen und Bewegungen durch seine virtuelle Welt immer mehr zu ersetzen und die realen Wahrnehmungen und Sinne zu reduzieren. Die Aufgabe des Sportunterrichtes besteht nun darin, die "Computerkinder" von ihren Bildschirmen wegzulocken und sie in die nichtvirtuelle Welt der Bewegung eintauchen zu lassen. Dass die digitalen Medien und das Internet auch eine Chance für verbesserte sportpädagogische Information und Kommunikation darstellen können, möchte der nachfolgende Beitrag aufzeigen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Sportpädagogik, Sportunterricht, Internet, Körpererfahrung, Bewegungserfahrung, Kind, Jugendlicher, Computer, Neue Medien,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | rolfdober@aol.com |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.sportpaedagogik-online.de |
Zuletzt geändert am | 02.04.2008 |