Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zielgruppenorientiertes eLearning für Kinder und ältere Menschen - Sachstandsbericht zum Monitoring “eLearning´´

http://publica.fraunhofer.de/eprints/urn:nbn:de:0011-n-630980.pdfExterner Link

Lernen mit dem Computer und im Internet - für Senioren ist das noch die Ausnahme. Das liege nicht an mangelndem Interesse, sondern an fehlenden Angeboten, so das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI. Wer von E-Learning spricht, meint meist Bildungsangebote für Berufstätige, vergisst dabei aber, dass auch ältere Menschen, die nicht mehr im Berufsleben stehen, von Weiterbildung am PC und im Internet profitieren. Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung hat gemeinsam mit dem Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag untersucht, welche Bildungsangebote Senioren nutzen und welche Ziele sie damit verfolgen. Fest steht, dass das Thema E-Learning für die “Silver Surfer´´ angesichts des demographischen Wandels an Bedeutung gewinnen wird.
Die Studie steht komplett zum Download zur Verfügung (PDF-Dokument, 176 Seiten, 2008).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Senior, Beteiligung, Bildungsbeteiligung, Zugang, E-Learning, Forschung, Aelterer Mensch, Seniorin, elearning, Weiterbildungsforschung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://publica.fraunhofer.de/starweb/servlet.starweb?path=pub.web&search=N-63098&format=toc
Entnommen aus Publikation des Büros für Technikfolgen-Abschätzung des Deutschen Bundestages.
TAB-Arbeitsbericht Nr. 115
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fragen zur Studie: Peter Georgieff, E-Mail: peter.georgieff@isi.fraunhofer.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 11.11.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)