Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens - Endbericht der Erprobungs- und Evaluationsphase

http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=791101Externer Link

Der ProfilPASS ist ein Instrument zur Identifikation und Dokumentation von individuellen F├Ąhigkeiten und Kompetenzen. Durch die Selbstkl├Ąrung vorhandener Kompetenzen und das Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven im Laufe der Bearbeitung des ProfilPASSes erhalten die Nutzenden eine Grundlage f├╝r die Orientierung im Berufsund Erwerbsleben. Der ProfilPASS-Prozess bezieht formale, non-formale und informelle Lernwege gleicherma├čen ein. [...] Von September 2004 bis April 2005 wurde der ProfilPASS im Feldversuch bei mehr als 30 Kooperationspartnern bundesweit erprobt. In der Erprobung arbeiteten 90 Beratende mit insgesamt 1178 Nutzenden in vielf├Ąltigen Einsatzkontexten mit dem ProfilPASS. ├ťberwiegend nutzten Menschen in Umbruchsituationen (Berufsr├╝ckkehrerinnen, Jugendliche in der Berufswahlphase, Arbeitslose etc.) den Pass. Er wurde dabei als geschlossenes oder offenes Angebot, in Kursen oder Projekten, in Gruppen- oder Einzelberatungen eingesetzt. Die Erprobung wurde durch den Einsatz von standardisierten Frageb├Âgen f├╝r Nutzende und Beratende evaluiert. Leitfadengest├╝tzte Interviews mit Beratenden und Koordinatoren der Kooperationspartner dienten der Erg├Ąnzung und Vertiefung der quantitativen Daten. Dar├╝ber hinaus wurde der Erfolg der Qualifizierungen f├╝r die ProfilPASSBeratenden mittels halbstandardisierter Frageb├Âgen untersucht. Der Endbericht beschreibt ausf├╝hrlich die Ergebnisse dieser Evaluation. (DIPF/Orig.)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Weiterbildung, Zertifizierung, Informelles Lernen, Bildungspass, Evaluation, Weiterbildungspass,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.profilpass-online.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Institut f├╝r Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universit├Ąt Hannover [Hrsg.]; Deutsches Institut f├╝r Internationale P├Ądagogische Forschung [Hrsg.]; Deutsches Institut f├╝r Erwachsenenbildung [Hrsg.]
Technische Anforderungen PDF-Betrachter
Zuletzt ge├Ąndert am 25.04.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)