Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens - Endbericht der Erprobungs- und Evaluationsphase

h t t p s : / / w w w . f a c h p o r t a l - p a e d a g o g i k . d e / l i t e r a t u r / v o l l a n z e i g e . h t m l ? F I d = 7 9 1 1 0 1Externer Link

Der ProfilPASS ist ein Instrument zur Identifikation und Dokumentation von individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen. Durch die Selbstklärung vorhandener Kompetenzen und das Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven im Laufe der Bearbeitung des ProfilPASSes erhalten die Nutzenden eine Grundlage für die Orientierung im Berufsund Erwerbsleben. Der ProfilPASS-Prozess bezieht formale, non-formale und informelle Lernwege gleichermaßen ein. [...] Von September 2004 bis April 2005 wurde der ProfilPASS im Feldversuch bei mehr als 30 Kooperationspartnern bundesweit erprobt. In der Erprobung arbeiteten 90 Beratende mit insgesamt 1178 Nutzenden in vielfältigen Einsatzkontexten mit dem ProfilPASS. Überwiegend nutzten Menschen in Umbruchsituationen (Berufsrückkehrerinnen, Jugendliche in der Berufswahlphase, Arbeitslose etc.) den Pass. Er wurde dabei als geschlossenes oder offenes Angebot, in Kursen oder Projekten, in Gruppen- oder Einzelberatungen eingesetzt. Die Erprobung wurde durch den Einsatz von standardisierten Fragebögen für Nutzende und Beratende evaluiert. Leitfadengestützte Interviews mit Beratenden und Koordinatoren der Kooperationspartner dienten der Ergänzung und Vertiefung der quantitativen Daten. Darüber hinaus wurde der Erfolg der Qualifizierungen für die ProfilPASSBeratenden mittels halbstandardisierter Fragebögen untersucht. Der Endbericht beschreibt ausführlich die Ergebnisse dieser Evaluation. (DIPF/Orig.)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Weiterbildung, Zertifizierung, Informelles Lernen, Bildungspass, Evaluation, Weiterbildungspass,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover [Hrsg.]; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung [Hrsg.]; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Hrsg.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.profilpass-online.de
Technische Anforderungen PDF-Betrachter
Zuletzt geändert am 25.04.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: