Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Künste - Medien - Kompetenzen. Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter (KuBiM)"

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / f r o n t d o o r . p h p ? s o u r c e _ o p u s = 1 6 3 0Externer Link

Ziel des Programms ist die Entwicklung und Erprobung innovativer Modelle für den kreativen und kompetenten Umgang mit den neuen Medientechnologien in der kulturellen Bildung/Ausbildung. Die geförderten Modellvorhaben beschäftigen sich unter verschiedenen Fragestellungen mit den Schnittstellen von Kunst, Kultur und Medien. Insgesamt werden neue Formen des kreativen Umgangs von Auszubildenden und Lehrenden mit der Informationstechnologie erprobt, wobei die entstehenden Modelle auf andere Bildungsbereiche und Fachgebiete übertragbar sein sollen. Kooperationen zwischen den Bildungsbereichen sind bereits in der Konzeption vorgesehen worden. Schwerpunkte des Förderprogramms sind neue technologische Möglichkeiten für die ästhetische Bildung, neue Studienangebote im Bereich künstlerischer Arbeit mit und an Medien, neue Wahrnehmungsmöglichkeiten sowie ästhetische Erfahrungen als Lehrprinzip im Unterricht. Der Abschlussbericht beschreibt ausführlich die Erfahrungen aus der Programm- und Projektpraxis von kubim und nennt Empfehlungen der Projektgruppe.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Übertragbarkeit, Konzept, Modell, Kooperation, Studienangebot, Ästhetische Erfahrung, Auszubildender, Lehrender, Schnittstelle, Ausbildung, Bildung, Kulturelle Bildung, Unterricht, Neue Medien, Medien, Kultur, Medienpädagogik, Lehren Ästhetische Bildung,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Zentrum für Kulturforschung [Hrsg.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Bonn : ARCult Media; 206 S. - ISBN: 3-930395-75-4
Technische Anforderungen PDF-Betrachter
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: