Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Ich schäme mich ja so!": Eine wissenschaftliche Untersuchung zum Selbst-konzept von Schülern und Schülerinnenan der Sonderschule für Lernbehinderte

h t t p s : / / p o s t k o l o n i a l e s - w o e r t e r b u c h . u n i - k o e l n . d e / h i n / h p o / 2 0 0 8 / h e i l p a e d a g o g i k _ o n l i n e _ 0 1 0 8 . p d fExterner Link

Die Autorin hat in einer empirischen Studie untersucht, welche   Effekte   die   Überweisung   zur   Sonderschule   für   die   betroffenen   Schüler   hat.   Sie   fand   heraus,   dass   ihre   einge-schränkten Handlungsmöglichkeiten - aufgrund ihrer deprivierten familiären Situation und/oder ihres ethnischen Min-derheitenstatus – zusätzlich reduziert werden durch ihre soziale Scham als Sonderschüler. Migrantenkinder sind davonbesonders   betroffen.   Die   immer   noch   vorhandene   Vorstellung, die Sonderschule könne leistungsschwachen Schülernein   positives   Selbstkonzept   vermitteln,   erweist   sich   als falsch. Den Befunden zufolge werden sie in ihrem Menschenrecht   auf   Bildung   verletzt.   Politisch   hängt   die   Verwirklichung ihres Rechts von ihrer individuellen Förderung in einer Schule für alle ab.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lernbehinderter, Migrant, Schamgefühl, Schüler, Selbstbild, Selbstkonzept, Sonderschule, Ausländischer Jugendlicher, Migrantenkind,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schumann, Brigitte
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online ; 01/08, S. 83 - 92. - Die vollständige Dissertation ist im Verlag Klinkhardt 2007 unter dem Titel: „Ich schäme mich ja so!“ – Die Sonderschule für Lernbehinderte als „Schonraumfalle“ erschienen.

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 03.03.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: