Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Normierung, Pathologisierung, Kasernierung und Programmierung des Kindes

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / s o z i o l o g i e / 1 6 8 2 /Externer Link

´´Schon Kleinkinder werden in unserer Gesellschaft immer mehr normiert: Sie sollen sich auf eine ganz bestimmte Art und Weise entwickeln. Um schon kleine Abweichungen von der ´´normalen´´ Entwicklung zu erfassen, werden sie in Kindertageseinrichtungen immer häufiger anhand von Beobachtungsbögen und Tests genau untersucht.´´ Der Fachbeitrag von Dr. Martin Textor beleuchtet kritisch die Verplanung der frühen Kindheit.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Elementarbildung, Kind, Kritik, Persönlichkeitsentwicklung, Bildungplan,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Textor Martin Dr.
Erstellt am
Sprache Deutsch
Zuletzt geändert am 16.01.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: