Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen (DFG-Schwerpunktprogramm)

http://kompetenzmodelle.dipf.de/Externer Link

Die Vermittlung von Kompetenzen ist ein zentrales Ziel schulischer und beruflicher Bildung. Die empirische Bildungsforschung befasst sich unter anderem mit der theoretischen Beschreibung von Kompetenzen, ihrer Messung und ihren Entwicklungsbedingungen. Die Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt seit Herbst 2007 das auf Initiative von Prof. Dr. Klieme (DIPF) und Prof. Dr. Leutner (Universität Duisburg-Essen) eingerichtete Schwerpunktprogramm (SPP) ´Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen´. Inhaltlich befasst sich das SPP mit den kognitionspsychologischen und fachdidaktischen Grundlagen, psychometrischen Modellen sowie konkreten Technologien zur Messung von Kompetenzen. Die Webseite enthält auch eine umfangreiche Publikationsdatenbank.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Literatur, competency, assessment, diagnostics, learning outcome, subject didactics, instruction, cognition, psychology, educational science, research priority, German Research Foundation, literature, KOMPETENZ, DIAGNOSTIK, MODELL, EMPIRISCHE FORSCHUNG, KOGNITIONSPS,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Gehört zu URL http://www.dipf.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Karoline Koeppen, koeppen@dipf.de
Zuletzt geändert am 31.05.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)