Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Einflussfaktoren der Studienentscheidung (CHE-Studie)

http://www.che.de/downloads/Einfluss_auf_Studienentscheidung_AP95.pdfExterner Link

Gegenstand der vorliegenden Studie ist das Studieninformations- und Studienwahlverhalten von Schülerinnen und Schülern. Mittels einer schriftlichen und einer Online-Befragung wurden Daten von knapp 3.600 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse zum Ablauf der Studienwahl und ihre Wünschen hinsichtlich der Hochschul und Studienfachwahl, zur Nutzung verschiedener Informationsquellen, zum Informationsstand sowie zu schulischen Leistungen erhoben. Zusätzlich zu deskriptiven Auswertungen wurden für die Hochschul-, Fach- und Ortswahlgründe zunächst sieben Dimensionen identifiziert. Auf dieser Grundlage wurde eine Typologie von Studienentscheidern entwickelt. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass der Prozess der Studieninformation und -entscheidung von Fall zu Fall sehr unterschiedlich verlaufen kann, zum anderen, dass auch die Beweggründe für die letztendliche Entscheidung sehr heterogen sind. Gleichwohl lassen sich gewisse Gemeinsamkeiten und „Stellschrauben“ ermitteln, die sowohl für die Studienberatung als auch für das Hochschulmarketing nutzbar gemacht werden können.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

STUDIENWAHL, STUDIENWUNSCH, EINFLUSSFAKTOR, EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG, INFORMATIONSSTAND, INFORMATIONSVERHALTEN, ENTSCHEIDUNGSMODELL, BEFRAGUNG, FRAGEBOGENERHEBUNG, BILDUNGSNIVEAU, ELTERN, FAECHERWAHL,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hachmeister, Cort-Denis;; Harde, Maria E.;; Langer, Markus F.;
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 06.12.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)