Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Summary for Policymakers of the Synthesis Report of the IPCC Fourth Assessment Report - pdf file

http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/syr/ar4_syr_spm.pdfExterner Link

Eine englischsprachige Zusammenfassung des umfassenden Berichtes, den die Klimaschutzorganisation der Vereinten Nationen am 17. November 2007 der √Ėffentlichkeit vorgestellt hat. Zum vierten Mal legen die drei Arbeitsgruppen eine Einsch√§tzung des Klimawandels, seiner Ursachen und zu erwartender Entwicklungen vor. Die Zusammenfassung etnh√§lt zahlreiche Tabellen, statistische Daten und ist daher sehr umfangreich (23 Seiten, pdf-Dokument). Aus den beobachteten Daten ergibt sich, dass der Klimawandel deutlich schneller voran schsreitet als bisher angeonommen, dass dies im Wesentlichen durch menschliche Aktivit√§ten ausgel√∂st und die Zuklunftsszenarien drastisch sind (Zunahme von Flutwellen, Temperaturanstieg, D√ľrre). F√ľr die politischen Entscheidungstsr√§ger ergibt sich dirngend Handlungsbedarf, z.B. durch die Einschr√§nkung von Treibgasemissionen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Klima, Klimawandel, Treibhauseffekt, Studie, Vereinte Nationen, Klimapolitik, Erderwärmung, empirische Studie, internationaler Bericht, climate, climate change, climate policy, climate research, international report, global warming, greenhouse effect, greenhouse gas, ozone layer, United Nations,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch; Französisch; Spanisch
Gehört zu URL http://www.ipcc.ch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change)
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Reader, pdf, hohe Ladezeit
Zuletzt geändert am 16.06.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)