Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lehrerautorität und die Recht von Schülern: Überlegungen und Resultate aus einer kulturpsychologischen Perspektive (Siegfried Hoppe-Graff)

http://www.uni-leipzig.de/~erzwiss/homepages/7/download/3/Bern%202003%20Ver%F6ff.pdf?erzwiss_user=q0n9d29m1926q6halaq8jj8oq7Externer Link

Im Rahmen einer kulturpsychologischen Studie wurde die Vermutung überprüft, dass sich schon im frühen Jugendalter einen Zusammenhang zwischen der in einer Kultur dominierenden Wertorientierung und dem individuellen Verständnis von Lehrerautorität beobachten lässt. Die Ergebnisse einer Befragung von 255 12-16jährigen Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Südkorea stützen die Vermutung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

KULTURPSYCHOLOGIE, LEHRER, AUTORITAET, SCHUELER, JUGENDALTER, WERTORIENTIERUNG, DEUTSCHLAND, SUEDKOREA, INTERNATIONALER VERGLEICH, EINSTELLUNG (PSY), GEHORSAM,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hoppe-Graff, Siegfried
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 23.10.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)