Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Relation maître-élève : Entre autorité et démocratie (Cécile Pérot)

http://1libertaire.free.fr/CPerot01.htmlExterner Link

Der Text betrachtet die Bedeutung von Autorität und Demokratie für das Individuum und die Gesellschaft vor dem Hintergrund der ´´Krise der Autorität´´, die die politischen und vor-politischen Sphären wie auch die Institutionen, die Schule und die Familie erschüttert. Es wird ein kurzer Überblick gegeben über den Verfall von Autorität in der modernen Gesellschaft und danach gefragt, welche Lösungen die Demokratie dem Bürger, der Gesellschaft und auch der Erziehung bringen kann. Ausführlich werden die Bedingungen und Konsequenzen des Lehrer-Schüler-Verhältnisses erörtert. Unter Bezugnahme auf das demokratische Experiment von Summerhill wird schließlich die Rolle, welche Erziehung im Transformationsprozess der Gesellschaft und für die wieder zu knüpfenden sozialen und familiären Bande spielen kann, entworfen. Ein Augenmerk wird dabei auf die Bedeutung der Schule gerichtet, die sich der ´´Krise der Autorität´´ offensiv stellen muss.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ERZIEHUNG, SCHULE, UNTERRICHT, AUTORITAET, DEMOKRATIE, LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG, SUMMERHILL,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Französisch
Gehört zu URL http://1libertaire.free.fr/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pérot, Cécile
Zuletzt geändert am 26.09.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)