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Relation maître-élève: Entre autorité et démocratie (Cécile Pérot)

h t t p : / / 1 l i b e r t a i r e . f r e e . f r / C P e r o t 0 1 . h t m lExterner Link

Der Text betrachtet die Bedeutung von Autorität und Demokratie für das Individuum und die Gesellschaft vor dem Hintergrund der ´´Krise der Autorität´´, die die politischen und vor-politischen Sphären wie auch die Institutionen, die Schule und die Familie erschüttert. Es wird ein kurzer Überblick gegeben über den Verfall von Autorität in der modernen Gesellschaft und danach gefragt, welche Lösungen die Demokratie dem Bürger, der Gesellschaft und auch der Erziehung bringen kann. Ausführlich werden die Bedingungen und Konsequenzen des Lehrer-Schüler-Verhältnisses erörtert. Unter Bezugnahme auf das demokratische Experiment von Summerhill wird schließlich die Rolle, welche Erziehung im Transformationsprozess der Gesellschaft und für die wieder zu knüpfenden sozialen und familiären Bande spielen kann, entworfen. Ein Augenmerk wird dabei auf die Bedeutung der Schule gerichtet, die sich der ´´Krise der Autorität´´ offensiv stellen muss.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ERZIEHUNG, SCHULE, UNTERRICHT, AUTORITAET, DEMOKRATIE, LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG, SUMMERHILL,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pérot, Cécile
Erstellt am 01.01.2002
Sprache Französisch
Gehört zu URL http://1libertaire.free.fr/‌
Zuletzt geändert am 26.09.2007

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