Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernen - Lehren - Unterricht. Über den Eigensinn des Didaktischen (Lothar Klingberg)

h t t p : / / o p u s . k o b v . d e / u b p / v o l l t e x t e / 2 0 0 5 / 5 0 3 / p d f / K L I N G B E R . p d fExterner Link

Diese Studie unternimmt den Versuch, didaktische Kategorien zu definieren und in einen systematischen Zusammenhang zu bringen. Um dem ´´Eigensinn des Didaktischen´´ auf die Spur zu kommen, werden folgende ´´einheimische Begriffe´´ der Didaktik behandelt: Unterricht; Lehren und Lernen; Inhalt und Methode; Dimensionen, Artikulation und Organisation des Unterrichts; Unterrichtsführung; didaktische Prinzipien.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

DIDAKTIK, DIDAKTISCHE GRUNDLAGE, KATEGORISIERUNG, DEFINITION, SYSTEMATISIERUNG, BEGRIFF, UNTERRICHT, LEHREN, LERNEN, UNTERRICHTSMETHODE, UNTERRICHTSINHALT, ARTIKULATION (UNTERRICHT), UNTERRICHTSORGANISATION, DIDAKTISCHES PRINZIP,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klingberg, Lothar;
Erstellt am 02.06.2005
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://opus.kobv.de/ubp/‌
Entnommen aus LLF-Berichte / Interdisziplinäres Zentrum für Lern- und Lehrforschung, Universität Potsdam. - 17 (1997)
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 25.09.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: