Die Strafe als pädagogisches Problem (Arthur Brühlmeier)
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Angesichts einer Entwicklung, welche die Berechtigung oder Notwendigkeit des Bestrafens anzweifelt, wird in diesem Text die Strafe als pädagogisches Problem betrachtet. Der Autor sieht strafloses Erziehen und Unterrichten als ein anzustrebendes Ideal an, sieht die totale Beseitigung der Strafe und die moralische Abwertung strafender Erzieher und Lehrer jedoch skeptisch. In einer Begriffsanalyse möglicher Sanktionen wird die Strafe neben den logischen Konsequenzen, der Wiedergutmachung und der Genugtuung als Erziehungsmittel behandelt. Thematisiert werden dabei Wesen, Berechtigung und Problematik der Sanktion sowie grundlegende Entscheidungskriterien, Verhaltensmodifikationen und die moralische Erziehung.
Fach, Sachgebiet
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Erziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Pädagogische Psychologie
Schlagwörter
Begriffsanalyse, Bestrafung, Erziehung, Erziehungsmittel, Moral, Pädagogik, Sanktion, Strafe, Unterricht,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Brühlmeier, Arthur |
Erstellt am | 01.01.1994 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bruehlmeier.info |
Zuletzt geändert am | 14.11.2023 |