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Die Strafe als pädagogisches Problem (Arthur Brühlmeier)

h t t p s : / / w w w . b r u e h l m e i e r . i n f o / t e x t e / p a e d a g o g i k / d i e - s t r a f e - a l s - p a e d a g o g i s c h e s - p r o b l e m /Externer Link

Angesichts einer Entwicklung, welche die Berechtigung oder Notwendigkeit des Bestrafens anzweifelt, wird in diesem Text die Strafe als pädagogisches Problem betrachtet. Der Autor sieht strafloses Erziehen und Unterrichten als ein anzustrebendes Ideal an, sieht die totale Beseitigung der Strafe und die moralische Abwertung strafender Erzieher und Lehrer jedoch skeptisch. In einer Begriffsanalyse möglicher Sanktionen wird die Strafe neben den logischen Konsequenzen, der Wiedergutmachung und der Genugtuung als Erziehungsmittel behandelt. Thematisiert werden dabei Wesen, Berechtigung und Problematik der Sanktion sowie grundlegende Entscheidungskriterien, Verhaltensmodifikationen und die moralische Erziehung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Begriffsanalyse, Bestrafung, Erziehung, Erziehungsmittel, Moral, Pädagogik, Sanktion, Strafe, Unterricht,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Brühlmeier, Arthur
Erstellt am 01.01.1994
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.bruehlmeier.info
Zuletzt geändert am 14.11.2023

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