Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Dauer vorschulischer Betreuungs- und Bildungserfahrungen: Ergebnisse auf der Basis von Paneldaten.

http://econpapers.repec.org/paper/diwdiwwpp/dp687.htmExterner Link

Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Faktoren damit in Zusammenhang stehen, wie viele Jahre ein Kind vor Schuleintritt eine Betreuungs- und Bildungseinrichtung besucht und ob die Dauer des Besuchs von Kindertageseinrichtungen mit dem sp├Ąteren Schultyp in Verbindung steht. Die empirische Analyse basiert auf einem f├╝r Deutschland repr├Ąsentativen Paneldatensatz. Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) erlaubt eine durchg├Ąngige Beobachtung vorschulischer Betreuungssettings von 15 Geburtsjahrg├Ąngen und die Weiterverfolgung der schulischen Bildungskarrieren f├╝r den Gro├čteil der untersuchten Kinder. Die empirischen Ergebnisse verdeutlichen, dass die Dauer des Besuchs einer Kindertageseinrichtung insbesondere mit dem Haushaltseinkommen sowie dem Bildungsstand und der Erwerbsbiographie der Mutter in Verbindung steht. Es zeigen sich Hinweise daf├╝r, dass die Dauer des Besuchs mit dar├╝ber entscheidet, ob eine h├Âher qualifizierende Schullaufbahn gew├Ąhlt wird. Dies macht einmal mehr deutlich, dass die sozio├Âkonomischen Unterschiede der Familien die Bildungschancen bereits in fr├╝hen Jahren festlegen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Vorschulerziehung, Elementarbildung, Schultyp, Empirische Analyse, Schuleintritt, Statistische Daten,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus SOEPpapers 10/2007
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit B├╝chner, Charlotte ; Spie├č, C. Katharina ; Deutsches Institut f├╝r Wirtschaftsforschung Berlin
Zuletzt ge├Ąndert am 05.08.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)