Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kompetenzentwicklung aus der Perspektive der Weiterbildung

http://www.die-bonn.de/doks/bretschneider0601.pdfExterner Link

Ausgangspunkt des Beitrags ist eine Betrachtung der Begriffe ``Weiterbildung┬┤┬┤ und ``Kompetenzentwicklung┬┤┬┤. Dar├╝ber hinaus wird unter Bezug auf die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen das Leitbild des ``Lebenslangen Lernens┬┤┬┤ in seiner bildungspolitischen Bedeutung n├Ąher beleuchtet und auf ausgew├Ąhlte Beispiele aus der europ├Ąischen Bildungspraxis Bezug genommen. Zentrale Annahme ist, dass eine Kompetenzentwicklung als integrativer Bestandteil von Weiterbildung auf Basis einer systematischen Kompetenzerfassung erfolgen sollte. Dabei gilt es, formale, non-formale und informelle Lernprozesse in beruflichen, aber auch in au├čerberuflichen Kontexten gleicherma├čen zu ber├╝cksichtigen.
(PDF-Dokument, 14 Seiten, 2006)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Informelles Lernen, Lernen, Lernprozess, Lernforschung, Lebenslanges Lernen,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.die-bonn.de
Entnommen aus Publikation in der Ver├Âffentlichungsreihe des Deutschen Instituts f├╝r Erwachsenenbildung (DIE) texte.online
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit bretschneider@bibb.de
Zuletzt ge├Ąndert am 13.08.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)