Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

FörMig: Netzwerkevaluation

http://cosmea.erzwiss.uni-hamburg.de/cosmea/core/corebase/mediabase/foermig/dokumente/Dokumentation_Neugebauer.pdfExterner Link

Zum Auftakt des Modellprogramms FörMig fand im Februar 2005 eine Informationstagung statt, die - ausgehend von einer Klärung des Begriffs „Evaluation“ - aufzeigt, welche besonderen Rahmenbedingungen im Kontext von Netzwerkevaluationen zu berücksichtigen sind. Wie geht man etwa mit dem permanenten Wertepluralismus um, der Netzwerken inhärent ist? Gerade erfolgreiche Netzwerke zeichnen sich dadurch aus, dass sie im ständigen Dialog mit sich selbst leben und wachsen. Einigkeit und Konsens würden sie unbeweglich werden lassen, während Vielfalt und gegensätzliche Positionen sie stark und komplex machen. Wie kann trotz dieser Bedingungen ein übergreifender Rahmen, eine gemeinsame Zielvision erreicht werden, wie können die einzelnen Partner dazu motiviert werden, sich gemeinsam evaluieren, also auch bewerten zu lassen?

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Evaluation, Arbeitsanleitung, BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), Bildungspolitik, Innovation, Migration, Ausländerkind, Ausländischer Schüler, Migrantenkind, Förderungsmaßnahmen,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.blk-foermig.uni-hamburg.de/www.blk-foermig.uni-hamburg.de/web/de/all/home/index.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Neugebauer, Uwe
Adresse der Bezugsquelle foermig@erzwiss.uni-hamburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen PDF-Datei, 27 S.
Zuletzt geändert am 29.01.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)