Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ADORE - Untersuchung des Leseunterrichts für leseschwache Jugendliche in 11 europäischen Ländern

http://www.alinet.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=4Externer Link

Das ADORE-Projekt (Teaching Struggling Adolescent Readers – A Comparative Study of Good Practices in European Countries) wurde von 2006 bis 2009 im Rahmen des Socrates-Programms der Europäischen Kommission gefördert. ADORE untersuchte an rund 30 Schulen in 11 Ländern Best-Practice-Modelle zur Förderung leseschwacher Jugendlicher („adolescent struggling readers“) und leitete daraus Schlüsselelemente („key elements“) für eine effektive Leseförderung dieser Zielgruppe ab. An dem Projekt waren Expertinnen und Experten aus Universitäten und Lehrer-Bildungseinrichtungen in Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, der Schweiz und Ungarn beteiligt. Das Projekt wurde mit einem wissenschaftlichen Bericht an die Europäische Kommission abgeschlossen. Weitere Informationen, die Projektbeschreibung und die wichtigsten Befunde stehen auf der Projekt-Homepage zur Verfügung. Als ein Ergebnis des ADORE-Projekts wurde ein internationales „Adolescent Literacy Network“ gegründet, über dessen Aktivitätendie Homepage www.alinet.eu informiert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, LESENLERNEN, LESEFORSCHUNG, STUDIE, EUROPA,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.alinet.eu/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit adore@uni-lueneburg.de
Zuletzt geändert am 01.07.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)