Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Internationale Vergleichsstudie zur Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen

h t t p : / / e d o k 0 1 . t i b . u n i - h a n n o v e r . d e / e d o k s / e 0 1 f b 0 7 / 5 4 0 3 0 7 1 4 9 . p d fExterner Link

In der vorliegenden Studie werden Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in sechs Vergleichsländern untersucht: Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Österreich und die USA. Der Fokus ist dabei über die in den Hochschulen bestehenden Weiterbildungseinrichtungen hinaus auf die gesamte Hochschule sowie ihr Umfeld gerichtet. Weiterhin wird der Anspruch erhoben, von einem rein nationalen Verständnis abzurücken und sich dem Thema Hochschulweiterbildung aus einer internationalen Perspektive zu nähern. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die deutschen Hochschulen in der Entwicklung, Etablierung und professionellen Durchführung der Weiterbildung international gesehen in nahezu allen Bereichen hinter den Vergleichsländern zurück bleiben.
(PDF-Dokument, 516 Seiten, 2007)

 

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Hochschule, Markt, Marktentwicklung, Organisation, Struktur, Studie, Vergleich, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsmarkt, Weiterbildungsverhalten, Wissenschaftliche Weiterbildung, international,

Bildungsbereich Hochschule; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hanft, Anke; Knust, Michaela
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/‌vollanzeige.html?FId=796320
Zuletzt geändert am 18.07.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: