Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

PISA 2003: Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_19.pdfExterner Link

Der Bericht analysiert ´´Daten aus PISA 2003 zu Bildungserträgen unter anderem im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern [vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz, aber auch in Naturwissenschaften und in Bezug auf Problemlösungsfähigkeiten] abschneiden, wie sie sich selbst als Lernende einschätzen und wie sie generell zur Schule eingestellt sind. ... In dem Bericht werden die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit solchen aus einheimischen Familien verglichen.´´ Der Bericht ist folgendermaßen aufgebaut: ´´Kapitel 1: Zur Migrationsgeschichte und den Migrantenpopulationen der Länder; Kapitel 2: Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in PISA 2003; Kapitel 3: Hintergrundmerkmale, Mathematikleistungen und das schulische Lernumfeld der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund; Kapitel 4: Die Lernermerkmale der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund; Kapitel 5: Bestimmungen und Maßnahmen zur Förderung von Kompetenzen in der Unterrichtssprache für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund.´´ Im Anhang sind u.a. Erläuterungen zur Konstruktion der Indizes, Datentabellen sowie ein Literaturverzeichnis zu finden.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Kanada, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Hongkong, Problemlösen, Soziale Herkunft, Bildungsniveau, Eltern, Unterrichtssprache, Förderungsmaßnahme, Sprachkompetenz, Sprachförderung, Elementarbereich, Primarbereich, Sekundarbereich, Muttersprache, Internationaler Vergleich, Bildungsforschung, Schulerfolg, J, Einstellung, OECD-Länder, Macau, Russische Föderation,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de/
Entnommen aus Berlin [u.a.] : BMBF , 2006. 261 S. : graph. Darst., Tab., Literaturangaben (Bildungsforschung ; 19)(Bildung - Ideen zünden!)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Christensen, Gayle; Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de; Stanat, Petra
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 31.05.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)