Prävention statt Resignation: Das Vertrauensnetzwerk Schule - Beruf Fürth verbessert die Ausbildungschancen von Hauptschülern und Hauptschülerinnen mit fünf verschiedenen Ansätzen
Der Übergang von der Schule in das Berufsleben funktioniert nicht mehr so selbstverständlich wie früher. Es gilt daher, neue und intensivere Formen des Übergangsmanagements zu entwickeln, die auch unabhängig von Lehrplänen und der Situation auf dem Lehrstellenmarkt greifen. Das Projekt Vertrauensnetzwerk Schule Beruf möchte durch seine Arbeit einen innovativen Beitrag zur Überwindung der Schwierigkeiten bei der beruflichen Integration von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in der Stadt Fürth leisten.
Fach, Sachgebiet
- Berufliche Bildung Berufliche Bildung allgemein Berufsausbildung Modellversuche / Programme
- Schule Schulwesen allgemein Schularten, Schulformen, Schulstufen
Schlagwörter
AUSBILDUNG, BERUF, BERUFLICHE INTEGRATION, CHANCE, CHANCENGERECHTIGKEIT, FUERTH, HAUPTSCHULE, NETZWERK, PRAEVENTION, RESIGNATION, SCHULE, UEBERGANG SCHULE BERUF, VERBESSERUNG, VERTRAUEN,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bronnenmeyer, Veit; redaktion@forumbildung.de; Lorenz, Anja; redaktion@forumbildung.de |
Erstellt am | 03.05.2007 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 03.05.2007 |