Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik

https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_18.pdfExterner Link

Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche FĂ€higkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Um zu einer realistischen EinschĂ€tzung der kognitiven Wirkungen von Musik zu gelangen, prĂ€sentieren die Autoren dieser Expertise eine differenzierte Übersicht ĂŒber den gegenwĂ€rtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden ebenfalls Perspektiven und Fragestellungen fĂŒr weiterfĂŒhrende Forschungen entwickelt.

Dokument von: Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Jugendlicher, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, Musik, Musikinstrument, Musikunterricht, Kognitive Kompetenz, Kognitive Entwicklung, Kognitionspsychologie, Transfer, Sprachfertigkeit, Mathematische Kompetenz, Mathematisches, Mozart, Intelligenz, Singen,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de/
Entnommen aus Berlin [u.a.] : BMBF; 179 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung (BMBF); books@bmbf.bund.de; Schumacher, Ralph
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geÀndert am 31.05.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)