Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildung Älterer, Themenschwerpunkt der Zeitschrift "bildungsforschung"

h t t p s : / / b i l d u n g s f o r s c h u n g . o r g / o j s / i n d e x . p h p / b i l d u n g s f o r s c h u n g / i s s u e / v i e w / 6Externer Link

Die Diskussion um Lern- und Bildungsverhalten Älterer gehört zu den aktuell präsenten Themen in der Bildungsforschung. Dies machen nicht nur eine Fülle von Publikationen und Themenheften deutlich, sondern auch zahlreiche Forschungsprojekte (vgl. auch Schmidt/Tippelt 2006) und Tagungen aus Wissenschaft, Bildungspraxis und Bildungspolitik. Daher widmet auch die Onlinezeitschrift “"bildungsforschung" eine Ausgabe (Heft 2/2006) diesem Thema.
Es wird aber nicht nur nach Formen und Gestaltung des Lernens und der Bildung im Alter gefragt, sondern es wird auch kritisch nach den damit verbundenen Zielen und Interessen gefragt werden (Warum sollen Ältere eigentlich Lernen und wer legt fest was?). Ebenso ist auch nach dem Gewinn für die Lernenden zu fragen, der mit zunehmendem Alter immer weniger allein in der beruflichen Verwertbarkeit von Kompetenzen und Zertifikaten zu finden ist.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Älterer Arbeitnehmer, Alter Mensch, Erwachsenenbildung, Forschung, Geragogik, Lebenslanges Lernen, Lernen, Lernforschung, Lernprozess, Weiterbildung, LLL, Lebensbegleitendes Lernen,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit bernd.schmidt@lrz.uni-muenchen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/issue/view/‌6
Entnommen aus

Zeitschrift “bildungsforschung´´, Ausgabe 2006, Jahrgang 3, Ausgabe 2, Schwerpunkt “Bildung Älterer´´ (hrsg. von Bernhard Schmidt), ISSN 1860-8213

Zuletzt geändert am 10.06.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: