Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neurobiologie und Schule - Lernkonzepte im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

http://www.sonderpaedagoge.de/alt/down/inga_klein.pdfExterner Link

Die Arbeit dient einer grundlegenden Begutachtung von Chancen und Grenzen neurobiologischer Forschungen und den daraus abgeleiteten pädagogischen Empfehlungen im Hinblick auf die Realisierung in Unterricht und Schule. Nach Klärung der Begriffe Neurobiologie, Emotionen und Lernen gibt die Autorin einen Einblick in die wichtigsten Forschungen der Neurobiologie während des letzten Jahrzehnts. Der Untertitel der vorliegenden Arbeit ´´Lernkonzepte mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung´´ verweist dabei auf eine Überprüfung dreier bekannter Lernkonzepte für die Gestaltung des Unterrichts mit SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung hinsichtlich ihrer Bezugnahme auf die Neurobiologie.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geistige Behinderung, Pädagogik, Neurobiologie, Forschung, Lernen, Unterricht, Schule,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.sonderpaedagoge.de/
Entnommen aus Köln, Schriftliche Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik, 2006
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klein, Inga
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 08.09.2010

Thematischer Kontext

  1. Schule für geistig Behinderte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)