Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wege entstehen im Gehen : Schreiben, lesen, Welt erschließen. Schriftspracherwerb in der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung

http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2005/1388/Externer Link

Die vorliegende Dissertation steht im Spannungsfeld der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, der Fachdidaktik des Schriftspracherwerbs und der Erkenntnistheorie als Fundament pädagogischen Handelns und möchte durch die Verknüpfung der drei Ebenen einen Beitrag leisten zur Schul- und Bildungsforschung. Durch veränderte Sichtweisen auf den Menschen mit geistiger Behinderung soll der bisher vernachlässigte Bildungsinhalt des Schriftspracherwerbs mehr Gewicht erhalten und als allgemeines Bildungsgut mit in die Erziehungs- und Bildungsarbeit für diesen Personenkreis hinein genommen werden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schriftspracherwerb, Geistig Behinderter, Schüler, Fachdidaktik, Lehrerfortbildung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Köln, Univ., Diss., 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hauck-von den Driesch, Margareta
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 25.01.2007

Thematischer Kontext

  1. Schule für geistig Behinderte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)