Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

JIM-Studie 2018 – Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger

http://www.mpfs.de/studien/?tab=tab-18-1Externer Link

Der Siegeszug von Netflix und Co. bei den Jugendlichen hält an. Die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen schaut regelmäßig Sendungen, Serien und Filme bei Netflix (47 %), jeder Fünfte nutzt Amazon Prime Video (22 %). Das sind Ergebnisse der JIM-Studie 2018.

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Für die Befragung wurden 1.200 Jugendliche zwischen zwölf und 19 Jahren im Frühsommer 2018 telefonisch befragt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Digitale Medien, Fernsehen, Forschung, Internet, Jugend, Jugendlicher, Lesen, Medienforschung, Mediennutzung, Musikhören, Nachrichten, Soziale Medien, Studie, Umfrage,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; kein spezifischer
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌www.mpfs.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (LFK, LMK); info@mpfs.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 28.11.2018
Siehe auch: NeuigkeitenMedienkompetenzZahlen und Fakten zur digitalen BildungJugendliche in Deutschland

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)