Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusive Didaktik: Die Frage nach dem Kern der Sache

h t t p s : / / w w w . i n k l u s i o n - o n l i n e . n e t / i n d e x . p h p / i n k l u s i o n - o n l i n e / a r t i c l e / v i e w / 1 8 4 / 1 8 4Externer Link

Imm Beitrag werden Überlegungen zu einer inklusiven Didaktik angestellt, die ihren Ausgangspunkt in der Frage nach dem Kern der Sache aus der Sicht der Kinder nimmt. Über diesen didaktischen Zugang erschließen sich neue Perspektiven für eine allgemeine Didaktik, in der das Potential inklusiver Pädagogik und Didaktik voll zur Entfaltung kommen kann. Einführend wird der derzeitige Stand didaktischer Konzepte der Integrations-/ Inklusionsforschung zusammenfassend dargestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulische Integration, Didaktik, Integrationsklasse, Inklusion, Integrative Erziehung, Gemeinsamer Unterricht,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Seitz, Simone
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/issue/view/‌18
Zuletzt geändert am 06.01.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: